Israel IM Krieg
Eine Notfallkampagne wurde gestartet, um Soforthilfe für die Opfer des Terrorangriffs der Hamas auf die israelische Zivilbevölkerung zu leisten.
In den Kibbuzim und Ortschaften, die am 7. Oktober schwer getroffen, überfallen und teils zerstört wurden, fördert Keren Hayesod gezielt die Wiederherstellung der kommunalen und persönlichen Widerstandskraft. Das Ziel: die seelische Rehabilitation jedes Einzelnen – und das erneute Zusammenwachsen der Gemeinschaft.
In Kooperation mit staatlichen und lokalen Partnern wurde ein langfristiges, mehrgleisiges Projekt aufgesetzt: Communities 2Gether.
Dabei geht es um mehr als physischen Wiederaufbau. Im Fokus steht die psychische Rehabilitation jedes Einzelnen und das gesellschaftliche Zusammenwachsen.
Mit einer Vielzahl von Maßnahmen unterstützt Keren Hayesod lokale Gemeinden und ihre Bewohner auf dem Weg zurück in einen stabilen Alltag:
Die Qualen und das Leid, das die Opfer des Massakers erlitten haben und das die Geiseln noch immer erleiden müssen, sind nicht ungeschehen zu machen. Wir können weder die Söhne noch die Töchter, Eltern oder Geschwister zurückbringen, die ermordet wurden. Aber wir können denjenigen, die körperlich verletzt und/oder seelisch geschädigt wurden, helfen, die Scherben ihres Lebens langsam aufzusammeln. Wir können ihnen die Hand halten, wenn sie die ersten Schritte auf dem langen Weg zur Rehabilitation machen.