Aviron: Israels erst Luftfahrtgesellschaft, gegründet 1936

Die brenzlige Sicherheitslage um die Zeit des großen arabischen Aufstands veranlassten die Jewish Agency und die Histadrut (Allgemeine Föderation der jüdischen Arbeiter) dazu, einen revolutionären und bahnbrechenden Schritt zu wagen: die Gründung einer hebräischen Luftfahrtgesellschaft unter dem Namen Aviron (Hebräisch für Flieger). Die Firma erhielt eine Initialförderung vom Keren Hayesod, was die Briten damals sehr verärgerte. Kaum ein Jahr später richtete die Jewish Agency im Jordan Tal ein Flugschulungszentrum ein und erwarb einige Flugzeuge. Trotz der vielen Herausforderungen flogen 1938 zwei Aviron-Flugzeuge zum Zeitpunkt ihrer Gründung festlich über dem Kibbutz Hanita. Die Aufregung war groß. 1947 wurden die Flugzeuge der Firma an die Hagana überstellt, um im Rahmen des neuen „Air Service“ zu dienen. Sie spielten im Unabhängigkeitskrieg des Staates Israel eine Hauptrolle.

Die rund um die Firma Aviron geschaffene, durchaus bemerkenswerte Luftfahrtinfrastruktur nutzte man später zur Gründung von El Al, der nationalen israelischen Luftfahrtgesellschaft, die als ein staatlicher Betrieb ins Leben gerufen wurde. Von Keren Hayesod finanzierte Flugzeuge unterstützten alle bekannten Aliyah-Operationen und brachten die Juden aus dem Jemen, dem Irak, Marokko, Nordafrika, der UdSSR und Äthiopien nach Israel. Manchmal handelte es sich um ausländische Flugzeuge, die vom Keren Hayesod gekauft wurden, und in vielen Fällen um El Al-Flugzeuge.

Foto: Landstreckenflugzeug der Firma Aviron, Flughafen Lod, 1947