Ze‛ev Jabotinsky: Mitglied der Leitung des Keren Hayesod und treibende Kraft der Öffentlichkeitsarbeit (Hasbara) in den ersten Jahren

Ze‛ev Jabotinsky, ein führender Intellektueller und Schriftsteller, schloss sich sofort nach Gründung des Keren Hayesod im Jahr 1920 der Geschäftsleitung als viertes Mitglied an. Jabotinskys Wirken brachte neuen Schwung in alle Tätigkeitsbereiche und galt als ungeheure Kraft. Seine hervorragenden Hasbara-Materialien halfen maßgeblich dabei, die Botschaft des Keren Hayesod in die jüdischen Gemeinden auf der ganzen Welt zu tragen und dienten als Beispiel für ihre Aktivitäten.

Sein Wirken schlug sich auch in der Praxis nieder: Er reiste als Gesandter auf Missionen, hielt Vorträge in England und beteiligte sich an einer großartigen Kampagne in den Vereinigten Staaten, die bedeutsame Resultate hervorbrachte. Jabotinsky veröffentlichte das erste Buch des Keren Hayesod (Keren Hayesod Book), verfasste täglich Mitteilungen für die jüdischen Zeitungen in aller Welt, initiierte Hasbara-Filme und entwickelte verschiedene Methoden zur Verteilung der Materialien. 1923 trat Jabotinsky, als Folge der Fehlenden Anerkennung seiner Forderung, strengere Maßnahmen zugunsten des Landes Israel zu ergreifen, von der Geschäftsleitung des Keren Hayesod zurück. Das Ausscheiden dieses Mannes war nur sehr schwer aufzufangen und auszugleichen.

Foto: Ein Poster des Keren Hayesod, das dem Beitrag von Ze%E2%80%99ev Jabotinsky gewidmet ist