Hallo liebe Reisefreunde und Unterstützer von Keren Hayesod e.V.,

ich bin gerade in Israel gelandet und möchte euch Teil 1 meiner Reiseerfahrungen nicht vorenthalten. Ich befinde mich in der pulsierenden Stadt Tel Aviv, die auch als „Miami des Nahen Ostens“ bezeichnet wird. In den kommenden Wochen werde ich euch auf meiner Entdeckungsreise durch dieses faszinierende Land mitnehmen und euch die Schönheit, Kultur und Geschichte Israels näherbringen.

Meine Reise begann am Frankfurter Flughafen, wo ich mit großer Vorfreude meinen Koffer aufgab und mich auf den Weg zum Gate machte. Der Flug war angenehm, das Bordpersonal freundlich und zuvorkommend. Nach etwa vier Stunden Flugzeit landeten wir schließlich am Ben Gurion Flughafen in Tel Aviv. Als ich aus dem Flugzeug stieg, spürte ich sofort die warme Mittelmeerluft auf meiner Haut – ein wunderbares Gefühl!

Tel Aviv, gegründet im Jahr 1909, ist eine moderne und lebendige Stadt, die für ihre Strandpromenade, das Nachtleben und ihre einzigartige Architektur bekannt ist. Die Stadt hat sich im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt und ist heute eine der wichtigsten Metropolen im Nahen Osten.

Nachdem ich mein Gepäck abgeholt hatte, machte ich mich auf den Weg zu meinem Hotel. Ich habe mich für eine Unterkunft in der Nähe der Strandpromenade entschieden, um das Meer und die Sonne in vollen Zügen genießen zu können. Mein Hotel bietet ein schönes Zimmer mit Meerblick, einen Pool und ein Fitnessstudio – perfekt, um nach einem langen Tag voller Entdeckungen zu entspannen.

In den kommenden Tagen werde ich einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Tel Avivs besuchen. Dazu gehört die Altstadt von Tel Aviv, die als „Jaffa“ bekannt ist und eine lange Geschichte hat. Hier kann man durch enge Gassen schlendern, wunderschöne Bauwerke aus Stein bewundern und in kleinen Boutiquen und Galerien stöbern.

Ein weiteres Highlight sind die Bauhaus-Häuser in der sogenannten „Weißen Stadt“. Tel Aviv hat die größte Anzahl an Bauhaus-Gebäuden weltweit und wurde deshalb 2003 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Diese modernistischen Gebäude sind ein absolutes Muss für Architektur-Begeisterte.

Bauhaus Center in Tel Aviv, Israel. Die White City of Tel Aviv ist ein UNESCO Weltkulturerbe und eine der bedeutendsten Bauhaus-Stätten der Welt.

Etwas, das ich schon immer an Tel Aviv geliebt habe, ist die beeindruckende Street Art, die man überall in der Stadt findet. Von großen Wandgemälden bis hin zu kleinen Details an den Häuserfassaden – die kreativen Werke lokaler Künstler machen die Straßen der Stadt noch lebendiger.

Souvenir- und Antiquitätenmarkt in Israel.

Natürlich darf auch der Strand nicht fehlen! Die Strandpromenade erstreckt sich über mehrere Kilometer und bietet zahlreiche Möglichkeiten, um in der Sonne zu entspannen, im Meer zu baden oder einfach nur die atemberaubende Aussicht zu genießen. Abends trifft man sich hier gerne mit Freunden, um bei einem kühlen Getränk den Sonnenuntergang zu beobachten.

Ich hoffe, euch hat dieser erste Einblick in meine Reise nach Israel gefallen und ihr seid genauso gespannt wie ich auf die kommenden Erlebnisse und Entdeckungen. Bleibt dran, wenn es in den nächsten Wochen weitergeht mit meiner Reise durch das faszinierende Land der Vielfalt – Israel!

Bis bald, Euer

Sven