Hallo liebe Reisefreunde und Unterstützer von Keren Hayesod e.V.,

Willkommen zu Teil 2 meiner Abenteuerreise durch Israel! Nach einer aufregenden Zeit in Tel Aviv ist es nun an der Zeit, eine weitere faszinierende Stadt Israels zu erkunden: Jerusalem.

Jerusalem ist ohne Zweifel eine der faszinierendsten Städte, die man je sehen wird. Die Stadt hat eine einzigartige Atmosphäre und einen unglaublichen Geist, den man erst spürt, wenn man einen Fuß in die Stadt setzt. Die Mischung aus alter Architektur und modernem Leben macht diese Stadt zu einem perfekten Reiseziel für Besucher, die verschiedene Aspekte einer Stadt erkunden möchten.

Jerusalem bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, Klängen und Erlebnissen. Die Stadt ist voller historischer, kultureller und religiöser Bedeutung, was sie zu einer beliebten Touristenattraktion macht. Beim Durchqueren der Stadt kann man sich dem Charme der Altstadt nicht entziehen, der sich stark von dem unterscheidet, was man in modernen Gebäuden sieht.

Als Hauptstadt Israels und größte Stadt in Größe, Lage und historischer Bedeutung wartet Jerusalem mit unzähligen Attraktionen auf. Von der Klagemauer und dem Felsendom bis hin zum Israel-Museum und Yad Vashem – es gibt hier so viel zu sehen und zu tun.

Eines meiner Highlights war definitiv der Besuch des Mahane Yehuda Marktes. Dieser lebhafte Markt ist ein wahres Paradies für Foodies wie mich. Von frischen Früchten und Gemüse über Gewürze, Brot und Süßigkeiten bis hin zu Kleidung und Souvenirs – hier gibt es einfach alles! Der Markt ist auch ein toller Ort, um das lokale Leben zu beobachten und in die israelische Kultur einzutauchen.

Ebenfalls möchte ich eine wirklich inspirierende Geschichte mit euch teilen, die das Herz berührt und uns daran erinnert, wie wichtig es ist, in unsere Zukunft – unsere Kinder – zu investieren. Ich spreche von den Jugenddörfern in Israel, die seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Not spielen.

Die Idee der Jugenddörfer entstand nach dem Zweiten Weltkrieg, als Tausende von verwaisten jüdischen Kindern nach Israel strömten. Um diesen Kindern ein neues Zuhause zu geben, wurden diese Dörfer gegründet. Seitdem haben sie unzählige Leben berührt und positiv verändert.

Die Jugenddörfer bieten mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Sie bieten eine liebevolle und unterstützende Gemeinschaft, die den Kindern hilft, ihr volles Potenzial zu entfalten. Die Betreuer in diesen Dörfern investieren ihre Zeit und Energie in die Jugendlichen, um ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit zu vermitteln und eine nährende Umgebung zu schaffen, in der die Kinder wachsen und gedeihen können.

Es ist erstaunlich zu sehen, wie diese Dörfer einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden der Kinder haben. Sie bieten Bildung, Therapie, Kunst und Sportprogramme, die dazu beitragen, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und ihnen zu helfen, ihre Träume zu verwirklichen.

Die Erfolgsgeschichten aus den Jugenddörfern sind zahlreich und beeindruckend. Viele der Kinder, die hier aufgewachsen sind, haben bemerkenswerte Leistungen erbracht und sind in ihren gewählten Bereichen erfolgreich geworden. Diese Dörfer sind seit sieben Jahrzehnten ein Fels in der Brandung der Hoffnung und Sicherheit für Kinder jeden Alters in Israel.

Ich möchte euch ermutigen, die Arbeit der Jugenddörfer zu unterstützen. Teilt diese Geschichte, erzählt anderen davon und helft, das Bewusstsein für die unglaubliche Arbeit zu schärfen, die diese Organisationen leisten. Denn letztendlich investieren wir, wenn wir in unsere Kinder investieren, in eine bessere und hoffnungsvollere Zukunft für uns alle.

Kennt ihr das Projekt schon? Wenn nicht schaut doch mal hier vorbei 🙃

Israel, und insbesondere Jerusalem, haben mein Herz erobert. Ich freue mich darauf, in den kommenden Wochen noch mehr von diesem wunderbaren Land zu entdecken und meine Erlebnisse mit euch zu teilen. Bleibt dran!

Bis bald, Euer

Dominik