Teil 5: Erkundung Israels – Eine wunderschöne Reise von Eilat nach Jerusalem

Hallo liebe Reisefreunde und Unterstützer von Keren Hayesod e.V. Willkommen zu Teil 5 meiner Abenteuerreise durch Israel!

Unsere unvergessliche Reise begann dieses Mal in der pulsierenden Stadt Eilat, wo wir die farbenfrohe Unterwasserwelt des Roten Meeres erkundeten. Die Vielfalt der Meeresbewohner, die wir beim Tauchen und Schnorcheln beobachten konnten, war einfach atemberaubend.

 

Von Eilat aus führte uns unsere Route in den Timna Park, eine spektakuläre Wüstenlandschaft im Süden Israels. Der Park ist bekannt für seine beeindruckenden Sandsteinformationen und die antiken Kupferminen, die ein Zeugnis der jahrtausendealten Bergbaugeschichte der Region sind. Die Wanderung durch diese einzigartige Landschaft war ein unvergessliches Erlebnis.

Von Timna aus ging es zurück in Richtung Norden, nach Jerusalem. Doch bevor wir die heilige Stadt erreichten, machten wir einen Halt bei einem Projekt von Keren Hayesod e.V., das mir sehr am Herzen liegt.Wir trafen einige Studenten, die bei dem Projekt teilnehmen:

Das Projekt „Choosing Tomorrow – La’ad“ setzt sich seit 2017 dafür ein, die Vereinsamung hochbetagter Holocaustüberlebender zu bekämpfen und ihre Lebensgeschichten zu bewahren. Es schafft eine Brücke zwischen den Generationen, indem es engagierte Studenten mit Holocaustüberlebenden zusammenbringt.

Während unseres Besuchs hatten wir die Gelegenheit, einige dieser Studenten persönlich kennenzulernen. Sie erzählten uns von ihren Erfahrungen und wie das Projekt ihr Leben bereichert hat. Es war inspirierend zu sehen, mit welchem Engagement und welcher Hingabe sie sich für die Senioren einsetzen.

Die Studenten unterstützen die Senioren nicht nur bei alltäglichen Aufgaben, sondern helfen ihnen auch dabei, ihre Geschichten festzuhalten und weiterzugeben. Dieser Aspekt des Projekts hat mich besonders beeindruckt. Es ist so wichtig, dass diese Geschichten nicht vergessen werden, und ich bin dankbar, dass es Initiativen wie diese gibt, die sich dafür einsetzen.

Mit diesen bewegenden Eindrücken im Gepäck setzten wir unsere Reise fort. Vor uns lagen noch viele weitere Abenteuer in diesem faszinierenden Land. Bleiben Sie dran und begleiten Sie uns auf unserer Entdeckungsreise durch Israel.