Broschüre über Gemeinden der Grenzregion fasst die Aktivitäten für Spender von Keren Hayesod zusammen

In den 1950er Jahren erwartete Israel eine enorme Aliyah-Welle. Als Versuch sich Vorzubereiten, wurden Dutzende Ansiedlungen gegründet, darunter auch in sehr entlegenen Grenzregionen der israelischen Peripherie. Der Keren Hayesod war daran beteiligt, die neuen Einwanderer nach Israel zu bringen, sie in Ansiedlungen aufzunehmen und spielte ebenfalls eine bedeutende Rolle bei deren Gründung.

Mitte der 1950er Jahre war die Situation der Ansiedlungen in Grenznähe sehr schlecht. Abgesehen von der herausfordernden Wirtschaftslage waren die Einwohner Angriffen von Terroristen ausgesetzt, die aus den arabischen Nachbarstaaten über die Grenze infiltrierten. Um dieses Ansiedlungsunterfangen zu stärken, veröffentlichte der Keren Hayesod eine Broschüre mit dem Titel „The Border Settlements at Work and in Defense“ (Grenzsiedlungen bei der Arbeit und in der Verteidigung), die in mehrere Sprachen übersetzt an die Gesandten des Keren Hayesod in aller Welt ausgegeben wurde. Die mit vielen Fotografien dokumentierte Geschichte der Ansiedlungen erklärte ausführlich, warum es notwendig war, sie zu stärken. Die Veröffentlichung dieser Broschüre ermöglichte die Stärkung der Ansiedlungen und half Spenden zu sammeln.

Auszug aus der Broschüre „The Border Settlements at Work und in Defense“, veröffentlicht vom Keren Hayesod „Ihr Beitrag für den Keren Hayesod in Israel, ist ein Beitrag zur Festigung der Grenze.“